Gemeinde Feldkirchen-Westerham

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83620 Feldkirchen-Westerham

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Montag − Freitag

08:00 bis 12:00

Dienstag

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Standesamt

Ansprechpartnerin: Julia Lermer Tel.: 08063 9703 101 E-Mail: lermer(@)feldkirchen-westerham.de
Vertretung: Karoline Peidli Tel.: 08063 9703 103 E-Mail: peidli(@)feldkirchen-westerham.de
Helena Boger Tel.: 08063 9703 102 E-Mail: boger(@)feldkirchen-westerham.de


Allgemeine Hinweise:

Anmeldung der Eheschließung in Feldkirchen-Westerham

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin!

Beim Standesamt Feldkirchen-Westerham ist die Anmeldung der Eheschließung möglich, wenn Sie oder Ihr(e) Partner(in) mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in Feldkirchen-Westerham gemeldet sind. Sofern Sie mehrere Wohnsitze haben, können Sie wählen, bei welchem Standesamt Sie Ihre Eheschließung anmelden.

Denken Sie bitte bei der Planung Ihres gewünschten Trauungstermins an eine frühzeitige Anmeldung der Eheschließung, damit Ihr gewünschter Trauungstermin auch eingehalten werden kann. Die Anmeldung der Eheschließung kann frühestens sechs Monate vor dem geplanten Eheschließungstermin erfolgen und hat eine Gültigkeit von sechs Monaten.

Trauungen werden von Montag bis Freitag, jeweils während der Öffnungszeiten des Standesamtes vorgenommen. (Montag-Freitag 08:00 bis 12:00; Dienstag 14:00 bis 16:30; Donnerstag 14:00-18:00) 


Kirchenaustritt

Nach Art. 3 Abs. 4 Kirchensteuergesetz bedarf der Austritt aus einer Kirche, Religionsgemeinschaft oder weltanschaulichen Gemeinschaft (Körperschaft des öffentlichen Rechts) zur öffentlich-rechtlichen Wirkung der mündlichen oder schriftlich notariell beglaubigten Erklärung vor dem Standesamt des Wohnsitzes oder gewöhnlichen Aufenthalts.

Erklärung des Austritts: Die Austrittserklärung muss persönlich vor dem Standesbeamten erklärt werden, bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Die mündliche Austrittserklärung können Sie im Standesamt abgeben. Sie benötigen dazu einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Die Angabe der Taufdaten erleichtern die Registrierung bei den Religionsgemeinschaften.

Eine schriftliche Erklärung durch einen Brief oder E-Mail an das Standesamt entspricht nicht der vorgeschriebenen Form und kann daher nicht rechtswirksam entgegengenommen werden.

Gebühren: Die Aufnahme der Erklärung über den Kirchenaustritt als Amtshandlung ist gebührenpflichtig. Die Gebühren betragen für die Aufnahme einer Austrittserklärung mit Austrittsbescheinigung je 31,- €.

Wirksamkeit: Der Kirchenaustritt wird wirksam, sobald die Austrittserklärung dem zuständigen Standesbeamten zugegangen ist. Die Kirchensteuerpflicht endet mit Ablauf des Kalendermonats, in dem die Austrittserklärung wirksam geworden ist. (Art. 6 Abs. 3 Kirchensteuergesetz).


Urkunden

Die Ausstellung von Urkunden ist gebührenpflichtig.

Sie erhalten bei uns folgende Urkunden:

  • Geburtsurkunde
  • beglaubigte Abschrift aus dem Geburtseintrag
  • mehrsprachiger Auszug aus dem Geburtseintrag
  • Eheurkunde
  • mehrsprachiger Auszug aus dem Eheregister
  • Sterbeurkunde
  • beglaubigte Abschrift aus dem Sterbeeintrag
  • mehrsprachiger Auszug aus dem Sterberegister

Jede der angegebenen Urkunden kostet je 10,- €.

Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden sind dort anzufordern, wo der Standesbeamte die entsprechenden Personenstandsbücher führt bzw. der Personenstandsfall beurkundet wurde.

Weitere Informationen