Gemeinde Feldkirchen-Westerham

Seitenbereiche

Volltextsuche

Kontakt

Ollinger Str. 10
83620 Feldkirchen-Westerham

Tel.:08063 / 9703-0
Fax.:08063/9703-198

E-Mail schreiben

Unsere Öffnungszeiten

Montag − Freitag

08:00 bis 12:00

Dienstag

14:00 bis 16:30

Donnerstag

14:00-18:00

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Gemeinde

Jahresschlussfeier der Gemeinde

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Gasthof Schäffler bei der Jahresschlussfeier der Gemeinde. Bürgermeister Hans Schaberl begrüßte neben den Geistlichkeiten auch Altbürgermeister Weber, die Inhaber der Bürgermedaille, den Gemeinderat, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedensten Bereichen der Gemeinde, Ehrenamtliche und hieß auch die Rentner, die so lange für die Gemeinde gearbeitet haben, willkommen. Ein Gruß und Dank galt auch den Pressevertretern sowie den Musikern um Musikschulleiter Jürgen Schubert, die den Abend musikalisch gestalteten.
Der Bürgermeister bedankte sich ganz besonders für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung von allen Seiten, die ihm als „Neuling“ seit 1.4.2017 widerfahren sei.
Folgende Ehrungen konnte er vornehmen:
 
Mitarbeitern für langjährige Zugehörigkeit gedankt
 
15 Jahre:
Renate Birner (Musikschule), Günther Gehrke (Bauhof), Rosalia Rothenaichner (Finanzverwaltung), Tatjana Belz (Rathaus-Reinigung)
 
20 Jahre:
Christian Schäffler (Klärwerk), Evi Steininger (Hauptverwaltung), Martina Franz (Kindergarten Bucklberg)
 
25 Jahre:
Manfred Franck (Wassermeister), Claudia Jarolin (Kindergarten Westerham), Gabriele Messerer (Kindergarten Höhenrain)
 

In seinem Jahresrückblick ging Bürgermeister auf die wichtigsten Ereignisse im vergangenen Jahr ein:
Im Januar der Neujahrsempfang mit zahlreichen Ehrungen aus vielerlei Bereichen, in dem immer wieder aufs Neue die Würdigung des Ehrenamtes im Vordergrund stand, Übergabe von Schlüssel und Zepter in die Hand des sympathischen Prinzenpaares Hans Zistl und Eva Gürtler aus Vagen – und zahlreiche Faschingsveranstaltungen.
 
Im Februar bereits der 9. Baby- und Kleinkinderempfang im KuS, die Jungbürgerversammlung im Rathaus und wegweisend die Beschlussfassung des Gemeinderates über die neue Friedhofssatzung für den neuen Friedhof in Feldkirchen
 
Im März die Wahl des Bürgermeisters – und zahlreiche Veranstaltungen wie das Starkbierfest in der Stocksporthalle, der Volksmusiktag von Angelika Weber – und Florian Baumeister wurde zum 3. Mal Bayer. Meister in Karate.
 
Im April erfolgte der Amtsantritt des neuen Bürgermeisters Hans Schaberl.
 
Im Mai feierte das Kleine Theater der VHS ihr 40jähriges Jubiläum – gefeiert wurde mit einem Jubiläumsstück in der Aula der Grundschule, es folgte das 150jährige Gründungsfest des Veteranen- und Kriegervereins Großhöhenrain – und der neue „Gottesacker“ in Feldkirchen wurde eingeweiht.
 
Im Juni und Juli folgten weitere Veranstaltungen – wie z.B. der „Tag der Generationen“, initiiert von Ursel Borkenhagen vom Sozialen Netzwerk und unter Beteiligung zahlreicher Vereine aus der ganzen Gemeinde – ein gelungenes „Miteinander“, das bestens organisiert wurde. Ein Highlight war auch die Schloss-Serenade der Vagener Musi, zudem erfolgte die Grundsteinlegung für das neue BRK-Zentrum in Feldkirchen und der TV Feldkirchen erhielt von Innenminister Joachim Herrmann eine hohe Auszeichnung: die Sportplakette des Bundespräsidenten für überaus erfolgreiche Vereinsarbeit.
 
Im August ging es dann Schlag auf Schlag mit dem Dorffest in Vagen, dem Volksfest in Feldkirchen, dem Einserschülerempfang im Rathaus mit diesmal 42 Schülern und vielen Veranstaltungen im Rahmen des Ferienprogrammes Feldkirchen-Westerham.
 
Im September erfolgte die Fahrbahnerneuerung der St 2078 von Feldkirchen Richtung Bruckmühl – was trotz Straßensperrung reibungslos vonstatten ging. Lisa Petzinger aus Westerham war zauberhafte Miss Herbstfest 2017, die Jugendblaskapelle Vagen spielte auf der „oidn Wiesn“ im Oktoberfest, zahlreiche Theatervorführungen folgten – und nicht zu vergessen: ein Dankeschön an alle, die bei der Bundestagswahl als Wahlhelfer mitgeholfen haben.
Ehrenbürger Georg Röhrmoser ist im September verstorben.
 
Der Oktober stand ganz im Zeichen des bereits 10. Kulturherbstes der VHS in der Gemeinde – eine mittlerweile äußerst erfolgreiche Veranstaltungsreihe.
 
Im November fand die erste Bürgerversammlung des neuen Bürgermeisters statt – mit fast 100 Teilnehmern. Es folgte die Einweihung der neu sanierten Fagana-Halle und die Hebfeier der Wohnanlage in der Ollinger Straße. Zudem wurde wieder der verkaufsoffene Sonntag in Feldkirchen abgehalten.
 
Und schließlich fanden im Dezember noch die beliebten Weihnachtsmärkte in Feldkirchen, die Schlossweihnacht in Höhenrain sowie in Vagen statt.
 
Der Bürgermeister war voll des Lobes über die vielfältigen Angebote und das damit verbundene Ehrenamt, ohne das unser Leben in der Gemeinde um einiges ärmer wäre.
Er wünschte allen Anwesenden ein fröhliches, gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise von Familie und Freunden und freut sich auf ein neues spannendes Jahr im Rathaus.
 

Weitere Informationen

Unsere Öffnungszeiten

Montag – Freitag
08:00-12:00
Dienstag
14:00-16:30
Donnerstag
14:00-18:00
Weitere Termine nach Vereinbarung

Feldkirchen-Westerham erleben

In der Gemeinde können Sie so einiges erleben! Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

Weiter zum "Veranstaltungskalender"