Gemeinde Feldkirchen-Westerham

Seitenbereiche

Volltextsuche

Kontakt

Ollinger Str. 10
83620 Feldkirchen-Westerham

Tel.:08063 / 9703-0
Fax.:08063/9703-198

E-Mail schreiben

Unsere Öffnungszeiten

Montag − Freitag

08:00 bis 12:00

Dienstag

14:00 bis 16:30

Donnerstag

14:00-18:00

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Gemeinde

Kämmerer Dieter Kannengießer geht in seine "neue Zukunft"

Ende März hatte Dieter Kannengießer seinen letzten Tag als Kämmerer in unserer Gemeinde. Seit 1974 war das Rathaus sein zweites Zuhause, nun geht er nach 45 Jahren in Rente – 20 Jahre davon war er Kämmerer und wusste über jede große und auch kleine Ausgabe Bescheid… - vom kleinen Blümchen bis zur Mehrzweckhalle ging alles über seinen Tisch. Als Dieter Kannengießer 1974 eingestellt wurde, war er 17 Jahre jung – und wohnte dann sogar im Rathaus. Damals war im Dachgeschoss noch eine kleine Wohnung untergebracht. Das war ihm ganz recht, denn dort hatte er auch einen Probenraum – und keinen Nachbarn neben sich, den er störte. Denn die Musik begleitet ihn, seit er denken kann.
 
Nach sieben Jahren gings aber wieder zurück nach Kolbermoor, dort hatte er seine Frau Gabriele kennengelernt, sie wurden in Kolbermoor seßhaft und bekamen zwei Söhne.
Gottseidank blieb er aber der Gemeinde Feldkirchen-Westerham treu und war zuständig für Finanzen, Steuern, Mieten und die Personalabrechnungen. Viele Großprojekte gingen über seinen Tisch: Turnhallen, Kindergärten, das Kultur- und Sportzentrum, geförderter Wohnungsbau – und er hat 20 Haushaltspläne fertiggestellt; jedesmal ein Mammutprojekt.
Sein Nachfolger Johannes Lang tritt in große Fußstapfen, aber Dieter Kannengießer hat auf lange Hand alles vorbereitet und akribisch übergeben. So kann auch weiterhin alles den gewohnt zuverlässigen und korrekten Weg gehen. Beim neuen Kämmerer und seinem bewährten Team ist alles in guten Händen.
 
Um seine neu gewonnene Freizeit ist dem „Jung-Rentner“ nicht bange! Neben seinen vielen Ehrenämtern, unter anderem Vize-Landrat, Vize-Bürgermeister und Stadtrat in Kolbermoor, wird er natürlich weiter Musik machen und sich seiner Familie und seinen Enkeln widmen. Dass dann alles nicht mehr so „eng getaktet“ ist, freut ihn ganz besonders.
 
Bei seiner Verabschiedung im Kollegenkreis wurde von den verschiedenen Abteilungen in Versform so manche Anekdote erzählt. Neben den Mitarbeitern waren auch der zweite und dritte Bürgermeister sowie Bürgermeister Richard Richter aus Bruckmühl gekommen, der ja 14 Jahre lang Dieter Kannengießers Stellvertreter im Rathaus war.
Bei allen Redebeiträgen kam zum Ausdruck, wie kompetent Dieter Kannengießer in allen Bereichen war – viele werden sein immenses Wissen und sein gutes Gedächtnis vermissen. Er war unser „lebendiges Archiv“, hatte immer einen Rat, war geduldig und zuverlässig. Nicht nur die freundschaftliche Zusammenarbeit, auch den „Gitarristen“ bei so mancher Feier, seine musikalische Begleitung bei Betriebsausflügen und Weihnachtsfeiern werden wir vermissen.
 
Bleibt uns nur noch, Dieter Kannengießer für seine „neue Zukunft“ nur das Allerbeste zu wünschen, vor allem natürlich Gsundheit und dass er sich den „Bua im Mo“ erhält… - und so bleibt wie er ist!
 
Alles Liebe und Gute, Dieter!                     Dein Rathaus-Team
 

Weitere Informationen

Unsere Öffnungszeiten

Montag – Freitag
08:00-12:00
Dienstag
14:00-16:30
Donnerstag
14:00-18:00
Weitere Termine nach Vereinbarung

Feldkirchen-Westerham erleben

In der Gemeinde können Sie so einiges erleben! Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

Weiter zum "Veranstaltungskalender"