Klimaschutz & Energiewende

Die Gemeinde hat sich zum Ziel gesetzt, den Klimaschutz und die Energiewende vor Ort aktiv mitzugestalten. Sie will so schnell wie möglich hinsichtlich Strom und Wärme energieautark werden. Zu diesem Zweck wurde ein Energie- bzw. Klimaschutzkonzept erstellt, dass durch intensive Mitarbeit von Bürgern, Gemeinderäten und Rathausangestellten entstand und im März 2014 ausgearbeitet der Gemeinde vorgelegt werden konnte (siehe Energiekonzept). Die darin vorgeschlagenen Maßnahmen wurden seit Juni 2015 auf Machbarkeit hin überprüft, abgestimmt und - soweit machbar - umgesetzt.

Klimaschutzmanager

Nico Hirsemann
Klimaschutz und Mobilität
Zimmer-Nr.: 0.16 EG

Mail: hirsemann@feldkirchen-westerham.de

Energiekonzept

Energiekonzept Gemeinde Feldkirchen-Westerham

Unsere Gemeinde Feldkirchen-Westerham hat sich zum Ziel gesetzt, den Klimaschutz und die Energiewende vor Ort aktiv mitzugestalten. Hierzu wollen wir uns möglichst rasch aus eigenen Ressourcen mit Energie in Form von Strom und Wärme versorgen. Dieses Ziel soll erreicht werden durch eine Verminderung des Energieverbrauchs, durch effiziente Energieerzeugung und -nutzung und durch den Einsatz erneuerbarer Energien.

Klimaschutz Informationen

Hier können Sie sich zu folgenden Themen informieren:

Präsentation des Energienutzungsplans für Feldkirchen-Westerham

Der lang erwartete Energienutzungsplan für die Gemeinde Feldkirchen-Westerham wurde nun erfolgreich abgeschlossen und vorgestellt. Unter der Leitung von Klimaschutzmanager Nico Hirsemann und in Zusammenarbeit mit dem renommierten Ingenieurbüro ecb wurde das Projekt im Mai 2023 gestartet. Finanzielle Unterstützung erhielt das Vorhaben durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Energie (StMWi).

Nach intensiver Arbeit und umfassenden Analysen liegt nun das Resultat vor: Ein detaillierter Bericht, der sowohl Ist- als auch Potenzialanalysen zur Strom- und Wärmenutzung in der Gemeinde präsentiert. Dieser Plan ist ein bedeutender Schritt in Richtung nachhaltiger Energieversorgung und Klimaschutz für Feldkirchen-Westerham.

Ein wichtiger Aspekt des Energienutzungsplans ist seine Rolle als Grundlage für die kommende kommunale Wärmeplanung. Es wurde festgestellt, dass bisher kein äquivalentes Konzept existiert. Die nun vorliegenden Erkenntnisse werden daher als Basis für die Entwicklung einer umfassenden Wärmeplanung genutzt, deren Erstellung noch in diesem Jahr erfolgen soll.

Um Transparenz und Zugänglichkeit sicherzustellen, werden die erstellten Karten und Plandokumente auf der offiziellen Homepage der Gemeinde zur Einsicht zur Verfügung gestellt. Dies ermöglicht es den Bürgern, sich aktiv über die geplanten Maßnahmen zu informieren und sich an den Diskussionen zu beteiligen. Sie finden den Energienutzungsplan unter:

Die Veröffentlichung des Energienutzungsplans markiert einen Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft für Feldkirchen-Westerham. Durch fundierte Analysen und die Umsetzung der abgeleiteten Maßnahmen wird die Kommune in die Lage versetzt, ihre Energieeffizienz zu verbessern und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Förderprogramm Klimaschutz

Hier sehen Sie die Formulare zum Förderprogramm:

Weitere Infos finden Sie auf der Seite zum Förderprogramm - hier klicken.

Bürgerinput - Ideengeberformular

AK Energie und Bürgerinput

Sie haben konkrete Projektvorschläge samt Lösungsansätze im Bereich Energie und Klimaschutz? Oder Ideen in Sachen Energiesparmaßnahmen und Klimaschutz?

Nutzen Sie doch dieses Formular um uns Ihre Ideen und Ihren Input zu übermitteln:

Mehr Informationen zum AK Energie finden Sie hier: AK Energie und Bürgerinput

Ökostrom Sonderverträge

Mangfalltal Energie

Sonderverträge Ökostrom

Die Sonderverträge Ökostrom der Mangfalltal Energie GmbH sind ab sofort buchbar. Da sich die Mangfall Energie GmbH gerade noch in Gründung befindet, wird der Vertrag mit der Energie Südbayern GmbH in Kooperation mit der Mangfalltal Energie geschlossen. Nach Gründung der Gesellschaft kann der Vertrag zu gleichen Konditionen auf die Mangfalltal Energie übergehen. Dadurch entstehen keine weiteren Kosten.

Die Verträge sind hier auf der Homepage der Gemeinde abrufbar. Die ausgefüllten Sonderverträge bitte im Einwohnermeldeamt der Gemeinde abgeben.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die direkten Ansprechpartner der Energie Südbayern GmbH:

Telefonnummer: 0800 0001851

Hier finden Sie die aktuellen Zeitungsartikel

Energiemonitor und Solarkataster

Solarkataster Rosenheim - Ist Ihr Dach für eine Solaranlage geeignet?

Energiemonitor Bayernwerk